Laufschuhberatung – Jan sollte neue Schuhe laufen


Vorneweg: Jedes Jahr bin ich mal mehr, mal weniger Kilometer gelaufen. Ein Jahr hat mir ein paar Schuhe immer gereicht; so mein Gefühl. Seitdem die Uhr die Kilometer pro Schuh mitschreibt, weiß ich auch, wie weit meine Schuhe mich trugen. Das aktuelle Paar – 680 Kilometer.
Nun muss ich sagen, dass mein Schuhwissen sehr klein ist / war. Ich war noch auf dem Stand, dass es verschiedene Klassen / Kategorien von Schuhen gibt, die alle für einen bestimmten Zweck bestimmt sind. Also würde ich mir einen Schuh für den Alltag, also Allrounder wünschen.
So bin ich dann mal zu Matze. Mir war noch bewusst, ich soll den alten Schuh mitbringen. Weiter hatte ich mich nicht vorbereitet. Würde ich beim nächsten Mal machen, dazu aber später.
Nach kurzem Small-Talk schaute er sich die alten Schuhe an. Die alten Treter sagten noch nicht ganz viel, weil sie wohl noch nicht so abgelaufen waren, wie ich dachte. Also legte Matze mit „einem Interview“ los. Wofür ich den Schuh möchte, was ich so an Kilometer laufe, wie oft in der Woche, welcher Untergrund und so weiter.

Nächster Schritt: Ab aufs Laufband.
Ich wurde sofort gestoppt, als ich meinte meine alten Schuhe dazu zu schnüren. Barfuß!

Die Qual der Wahl. Welches wird das richtige Paar Schuhe.

Ich lief kurze Zeit und die Kamera hinter mir, nahm alles auf; von knapp über der Hüfte zum Fuß, bemerkte ich später. X-Beine mit leichter Pronation. Was das genau bedeutete, habe ich mir nach dem Besuch im LaufschuhWerk nachgelesen, muss aber zugeben, dass ich diese Dinge eigentlich gar nicht wissen will. Aus diesem Grund bin ich ja zum lokalen Händler, damit er mir sagt, was genau das Richtige für mich ist. Drei Modelle wurden mir präsentiert. Erstes Paar auf dem Band ausprobiert, zweites Paar gleich wieder in die Schachtel, das fühlte sich nicht gut an, drittes Paar ebenfalls auf dem Band getestet. Das „Coole“: Der war es dann. Gefühl, die Kamera, mit der ich jedes Mal wieder gefilmt wurde, und auch Matze sagten, dass dieser das Richtige sei. Ich grinste sehr zufrieden, denn im Netz hätte ich den wohl nicht gefunden, da ich das Modell gar nicht kannte. Lach-Emoji!


Als ich quasi schon auf dem Weg zu Kasse war, rief es: „Stopp. Du sagtest drei bis vier Einheiten pro Woche, 30-40 Kilometer, lange Strecken und auch Intervalle. Du solltest mindestens noch ein paar Schuhe mitnehmen. Eigentlich gibt es so eine inoffizielle Faustregel: „Anzahl der Einheiten in der Woche = Anzahl der paar Laufschuhe.“ Nachdem er mir versicherte, dass er die Regel nicht erfunden hätte und lachte, erläuterte er mir, dass das erste Modell ein neutraler Schuh mit „ordentlicher“ Dämpfung sei. Gut für die Straße, langsamere, lange Einheiten. Um genügend Abwechslung „rein zu bringen“ und den Fuß zum „arbeiten zu zwingen, damit er sich nicht an den Schuh gewöhnt“, empfahl Matze einen leichten Schuh mit etwas weniger Dämpfung, der etwas direkter wäre.

Das Beratungsspiel wiederholte sich und ich muss zugeben, zuerst noch skeptisch machte es doch dann Sinn und fühlte sich
vor allem sehr gut an.

Es wurden zwei Paar Schuhe für unterschiedliche Zwecke, die aber nun, drei Wochen danach betrachtet, genau auf mein Training / mein Laufen passen. Ich gehe zwei Mal die Woche langsam und länger und dann ein bis zwei Mal schneller, auch in Intervallen laufen. Die Schuhe scheinen wie „gegossen“ dafür. Und ich muss zugeben, wobei das ungern tue, ich habe Lust auf noch ein Paar, um bei den langen Läufen noch Abwechslung drin zu haben und ich alter Edmund Elephant Schlauberger (siehe Peppa Wutz) habe natürlich noch nachgelesen, was man mir da so angedreht hat. Ich grinse immer noch sehr zufrieden über beide Ohren mit meinen ersten zwei Paar Schuhen im gleichzeitigen Einsatz. Gerne immer wieder!


Und was habe ich noch zusätzlich gelernt: Mit etwas Vorbereitung können Matze und ich noch besser, so zumindest die Hinweise unten, die ich mir angeeignet habe. Mit etwas Zutun von Kundenseite soll das für mich so tolle Erlebnis Schuhkauf, wohl noch mehr Glücksgefühle hervorrufen. Danke!

Quellen und detailliertere Infos und Tipps zum richtigen Laufschuh
Der richtige Laufschuh
Text zum Laufschuh-Kauf von lauftipps.ch
Text aus der „RunnersWorld“ zum richtigen Laufschuh
Podcast Runner’s World – Folge 72: Laufschuhe FAQ